Home > Informatives > Fieberthermometer

Fieberthermometer

Fieberthermometer alle möglichen Modelle getestet von Familie Hein

Wir besitzen folgende Fieberthermometer, und haben sie alle mehrfach parallel bei unseren kranken Kindern benutzt.

  • Digitalen Thermometer – damit messen wir rektal – also im Po
  • NEU gibt es ein „sprechendes“ Fieberthermometer (auch rektal)
  • Ohr-Thermometer von Braun
  • Schläfen-Thermometer von Philips
  • Sehr gutes Fieberthermometer entdeckt bei Jako-O.

Leider mussten wir bei vielen Fieberkontroll-Aktionen, welche unsere kranken Kinder geduldig über sich ergehen ließen, starke Schwankungen bei den Messergebnissen der unterschiedlichen Messmethoden beobachten.

Erfahrungsbericht und Tipps

Ich gehe davon aus, dass die rektal gemessene Körpertemperatur (in den Kinder-Kliniken immer noch Standard) die objektiv richtig festgestellte Temperatur ist. Wir verwenden eine Thermometer mit „piep“ welches per Signal anzeigt, wenn die Körpertemperatur gemessen ist.  Digitales Fieberthermometer mit Sprachansage der Köpertemperatur Das ist richtig klasse! Es handelt sich dabei um ein weitgehend normales, digitales Fieberthermometer mit welchem man rektal, also im Po, die Körpertemperatur misst. Ist der Messvorgang beendet, kommt eine klare, deutliche Frauenstimme und sagt „Ihre Körpertemperatur beträgt ….  Grad“. Das beeindruckte unseren Sohn sehr – und vor lauter lauschen wann denn endlich die Frau sagt …… wurde glatt das obligatorische Jammern vergessen. Ich halte es für eine sinnvolle, empfehlenswerte Anschaffung – auch wenn es teurer ist, als die einfachen digitalen Thermometer. Die Messungen mit dem Ohr-Thermometer erwiesen sich als sehr mühsam.  Das Ohr muss zunächst in die richtige Position gebracht werden, um das Thermometer etwas einführen zu können. Sollte ein Baby/Kind Ohrenschmalz haben, oder gar eine Mittelohrentzündung misst es von vorneherein nicht. Bzw. bringt einen Temperatur-Wert, welcher dann fälschlicherweise als der „richtige“ Wert angesehen werden kann. Bei drei Messungen hintereinander am gleichen Ohr, hatten wir Schwankungen in der Anzeige bis zu 0.5 °. Wechselte man zum anderen Ohr – kamen noch einmal andere Messtemperaturen zustande. Bei dem Stirn-Thermometer von Philips verhält es sich ähnlich. Mit einfach über die Stirn fahren wie ein „streicheln“ ist die Sache nicht erledigt. Das Tempo muss stimmen, die richtige Stelle will erwischt sein, sogar der Winkel/Haltung wie ich das Thermometer ansetze ist entscheidend.  Bei drei Messungen hintereinander, unter Beachtung der genannten Hindernisse,  wieder drei unterschiedliche Messwerte. Bei Erwachsenen funktioniert es übrigens überhaupt nicht. Die Haut ist zu dick.  Da bei beiden Thermometer-Arten die Messergebnisse stark schwankend sind, und selten ein gleicher Wert wie bei der Rektal-Messung gemeldet wurde möchte ich vom Kauf dieser Geräte ABRATEN.   Fieberschnellteststreifen  mit digitaler Anzeige. Kann bei Unsicherheit oder im Schlaf des Kindes kurzfristig Auskunft geben. Ersetzt nicht dauerhaft den Einsatz von echten Thermometern, ist aber eine echte Bereicherung im Kinderhaushalt! Entdeckt bei Jako-0.

Homöopathie für Kinder.

Dieses Buch ist sinnvoll, wenn man in seinem Standardwerk keine ausführliche Kinder-Rubrik hat.

Gute Besserung

Dazu passende Beiträge:

Das könnte Dich auch interessieren

Zahnrettungsbox für unterwegs

Zahnrettungsbox

Pressemitteilung der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein Das Schlimmste, was einem Zahn passieren kann, ist, dass er ausgeschlagen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.