Home > Stillen

Stillen

So klappt es mit dem Stillen

richtig-stillen-ratgeber

Nach der Geburt deines Kindes wünschst du dir wahrscheinlich, wie viele andere Mütter auch, dein Baby zu stillen. Durch den Stillvorgang wird ein besonders Näheverhältnis zwischen Mutter und Kind aufgebaut. Diese Ernährung hat jedoch noch viel mehr Vorteile, wie du hier nachlesen kannst. Falls du mit wunden Brustwarzen, Milchstau, Schmerzen …

weiter lesen »

Stillhilfen

Stillhilfe Brust

Das Stillhütchen Aus weichem, elastischen Silikon mit sehr guter Passform. Es findet Anwendung wenn Babys die Brustwarze schlecht fassen können oder die Schmerzen (durch wunde Brustwarzen) beim Saugen unerträglich sind. Bei Problemen mit der Brustwarze oder beim Anlegen des Kindes, sollte die Hebamme oder eine fachlich gute ausgebildete Stillberaterin zu …

weiter lesen »

Stillerfahrungen

Hier möchte ich euch erzählen, wie ich meine beiden Söhne unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen mit mal mehr, mal weniger Problemen begeistert gestillt habe. Und auch, was mir den Weg bereitet hat an Wissen und Erfahrung um diese Stillzeit auch genießen zu können. Ich bin Kinderkrankenschwester, und hatte das Glück über …

weiter lesen »

Frühgeborene

Frühgeborene, Stillen, Frühchen, Muttermilch abpumpen, Ernährung, Die Ernährung von Frühgeborenen ist sehr wichtig für die Entwicklung und Reifung der Babys. Allen Eltern, die vor ihrem Frühchen stehen, ist mit einem Schlag klar – unser Baby ist noch unreif, ihm fehlen einige wichtige Wochen in Mamas geschützter Gebärmutter. Warum auch immer …

weiter lesen »

Wachstumsschub

Wachstumsschub

Wachstumsschübe der Babys begleiten uns über das ganze erste Lebensjahr und natürlich in bestimmten Abständen darüber hinaus. Hier geht es nun um das 1. Lebensjahr. Bei Termin geborenen Babys kann man fast „die Uhr danach stellen“ – denn Wachstumsschübe gehen immer mit Entwicklungsschüben einher. Bei manchen Babys sind sie gleichzeitig, …

weiter lesen »

Stillen & Job

Arbeitsschutz für Stillende, Stillen am Arbeitsplatz Liebe Stillende, liebe Schwangere mit Stillwunsch! Ich habe die Originalschrift „Stillen und Berufstätigkeit“ der Nationalen Stillkommission hier in meine Stillseiten übernommen, weil es sich um eine sehr wichtige Informationen handelt – welche auch die rechtliche Seite aufzeigt. Stillend in den Job zurückkehren ist oft …

weiter lesen »

Stillende

Stillmütter sollten auf sich achten und in sich hinein hören Nach der Geburt des Kindes finden wieder viele Veränderungen im Körper statt. Deshalb ist es wichtig sich die nötige Ruhe zu gönnen, Hilfe und Unterstützung anzunehmen, und sich erst einmal auf das „Leben danach“ einzustellen. Damit Du viele solcher „Augenblicke“ …

weiter lesen »

Stillberatung

Stillen Tipps und Beratung

Muttermilch ist die optimale Ernährung für unsere Säuglinge. Wunderbar ist es, wenn das Stillen klappt, aber auch über den Umweg Sonde oder Flasche – bei z.B.  Frühgeborenen – ist Muttermilch nicht zu toppen. Weitere Informationen zur Milchpumpe und Frühgeborene. Muttermilchernährung bietet dem Kind eine günstige Grundlage für eine unbeeinträchtigte Entwicklung von …

weiter lesen »

Milchbildung

Die Milchbildung anregen ist das Thema dieser Seite. Nach dem Milcheinschuss und den ersten erfreulichen Stilltagen, kommt es bei vielen Müttern immer wieder zu Stillkrisen weil sie der Meinung sind die Milch reicht nicht aus. Neben dem regelmäßigen Anlegen des Babys ist für die Milchbildung wichtig: Positive Grundhaltung gegenüber des …

weiter lesen »

Milchpumpe

Milchpumpe

Informationen zu Elektrische Milchpumpe, Milch abpumpen, Muttermilch abpumpen, Erfahrungsbericht (weiter unten) einer Mutter, Handhabung der Milchpumpe, Verordnung einer elektrischen Milchpumpe, Handpumpe, Milchbildung, Blauer Chalcedon zur Milchbildung. Muttermilch ist die von der Natur vorgesehene Nahrung für das Baby, und sollte auch Babys zur Verfügung gestellt werden, die nicht in der Lage …

weiter lesen »