Home > Kleinkind

Kleinkind

Abendessen

In der Kinderernährung ist das Abendessen die letzte Mahlzeit des Tages, und sie sollte eine gute Sättigung zur Nacht bringen. Je jünger die Kinder, desto müder sind sie am Abend und so ist es zeitweise  nicht ganz einfach dem müden Kind eine entsprechende Mahlzeit zugeben. Zu Beginn des 2. Lebensjahres …

weiter lesen »

Zwischenmahlzeit

Die Zwischen-Mahlzeiten liegen am Vormittag und am Nachmittag – evtl. nach dem Mittagsschlaf. Im Idealfall gibt es stets Obst oder Rohkost als Grundbasis, und dazu, besser danach, Vollkornkekse, Reiscrispies, Zwieback oder einfach etwas Brot. Zwischenmahlzeiten sind, wie der Name schon sagt, Mahlzeiten und sollten nicht über eine Stunde oder länger …

weiter lesen »

Frühstück

Brei füttern

Milch & Getreide sind die wichtigsten Bestandteile eines jeden Tagesbeginns. Milch Trinkt dein Baby/Kleinkind morgens noch gerne die Flasche? Das kannst du ruhig erst einmal beibehalten. Bei einer ordentlichen Zahnpflege und der Vermeidung von Dauernuckeln sehe ich kein Problem. Getränke bitte jetzt (spätestens) aus der Tasse anbieten. Du kannst bei …

weiter lesen »

Laterne

Laternen Lieder

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne, …. Welches Kind liebt es nicht hinter den schaukelnden Laternen her zu laufen, oder vom Buggy aus die vielen Lichter eines Umzuges zu bewundern? [asa]3895162590[/asa] Laternen schaukeln, Lichterglanz, abendliche Spaziergänge und Singen …. das gefällt bereits den Kleinsten. In der Folge wirst du Lieder, …

weiter lesen »

Kleinkind

Familienküche

Wenn Kleine immer Größer werden verändert sich nicht nur der Bedarf des Kindes, sondern auch der Geschmack. Was heute noch mit Begeisterung gegessen wurde, ist morgen vielleicht schon mit größtem Igitt und Geschrei verbunden. Wurde dein Kind bisher hypoallergen oder milchfrei ernährt (neben dem Stillen) dann lies dir meine Empfehlungen …

weiter lesen »

Kinderrezepte

Rezepte für Kinder

Eine häufige Anfrage ist das Thema „was kann ich kochen, damit mein Kleinkind schon problemlos essen kann“ . Unter Mittagessen habe ich bereits sehr viel Sachliches zum Thema veröffentlicht komme aber gerne der Bitte nach und verrate meine „schnellen Rezepte“ mit hochwertigen Zutaten an dieser speziellen Stelle! Durch alle meine …

weiter lesen »

Zahnpflege

Baby richtig Zähne putzen

Mit einer gewissenhaften Zahnpflege bei Babys sollte ab dem ersten Zähnchen begonnen werden … hat das Kleinkind dann einen großen Teil seiner Zähne sollte spätestens die Babyzahnbürste eingeführt werden. Früh übt sich selbst 🙂 Babyzahnbürsten sollten folgende Kriterien erfüllen: einen kleinen Bürstenkopf haben extra weiche Borsten die Borsten  MÜSSEN abgerundet …

weiter lesen »

Mittagessen

Mittagssen

Kinderernährung. Die Mittagsmahlzeit wird zum Ende des Säuglingsalters und Beginn des Kleinkindalters langsam von der Glaskost umgestellt zum Selbstgekochten. Auch im 2. Lebensjahr hat das Kind noch keine ausgereifte Nierenfunktion, der Darm ist nach wie vor mit z.B. Frischkorn überfordert, da ihm die entsprechenden Verdauungsenzyme fehlen, und die Zähne sind …

weiter lesen »

Kinder Geburtstag

Geburtstag feiern, ist anfangs noch mehr ein Fest für Mama und Papa – Mensch wie schnell ist doch ein Jahr vergangen …. Doch bereits am 1. Geburtstag kann man mit kleinen Ritualen beginnen … Kinderaugen werden staunen, auch wenn es noch am entsprechenden  Bewusstsein fehlt. Das etwas Besonderes in der …

weiter lesen »