Home > Ratgeber > Herzensangelegenheiten

Herzensangelegenheiten

Liebe Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher,

Babyernaehrung.de ist eine wichtige Herzensangelegenheit für mich. Seit 1999 arbeite ich daran um hier stets aktuelle und fundierte Informationen rund um das Baby, die Ernährung von gesunden und kranken Babys und Kleinkindern präsentieren zu können.

Unzählige Mails bestärken und bestätigen mich seit dieser Zeit darin und ich freue mich dass diese Website sich einer großen Beliebtheit erfreut und für viele Familien hilfreich ist.

Es gibt noch einige weitere „Babys“, weitere Herzensangelegenheiten zunächst die afrikanischen,  die ich seit dem Sommer 2008 pflege und hege und danach die indische die ich seit 2010 unterstütze.  Ich möchte sie Euch gerne vorstellen.

für

Engel für AfrikaDiese kleinen Häkelengel werden in Tiwi, Kenia, von Frauen in liebevoller Handarbeit hergestellt. Christine Rottland, eine Lehrerin in Ruhestand, wollte eigentlich ihren Lebensabend in Kenia verbringen und ist nun der Dreh- und Angelpunkt für über 50 Frauen die durch die „Engel für Afrika“ endlich ein regelmäßiges Einkommen haben. Das Garn und die Perlen werden  in Deutschland gekauft und mit Spendengepäck nach Kenia geflogen. Auf dem Flugweg, in Koffern und Taschen von z.B. Vereinsmitgliedern,  finden auch die Engel dem Weg nach Deutschland. Es soll soviel Geld wie möglich im Projekt ankommen, daher werden die Kosten so niedrig wie möglich gehalten. Die Verkäufer/innen arbeiten ehrenamtlich!

Über 50 Kenianerinnen, in aller Regel  alleinerziehende Witwen, arbeiten unter guten Bedingungen vor Ort in Tiwi. Sie erhalten Lohn für jeden Engel und können dadurch ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Ihre Kinder können zur Schule gehen und haben satt zu essen. Außerdem wird auch für die Gesunderhaltung Sorge getragen und in Krankheitsfällen unterstützt der Verein Asante e.V. die Familien.

Ich verkaufe diese Engel hier vor Ort (Bietigheim-Bissingen) ehrenamtlich und in dem Bewusstsein, jeder verkaufte Engel bedeutet für die Häklerin Gehalt im Wert von ca. 1 kg Maismehl. Die Überschüsse fließen in die Schulspeisung ein.

So lege ich Euch dieses Projekt ans Herz. Diese entzückenden Engel sind wunderbare Geschenke für Feste rund um das Kind.

  • Ob als Geschenkanhänger,
  • als kleines Mitbringsel bei Besuchen,
  • als Tischdekoration und
  • Gastgeschenk bei Festen wie Taufe oder Geburtstage …..

Die Engel für Afrika beglücken nicht nur den Beschenkten, sondern auch all jene die gerne selbst für ihr Einkommen sorgen wollen. Die Frauen in Kenia.  Hilfe zur Selbsthilfe, das wird in aller Regel gefordert und hier gibt es eine wundervolle Möglichkeit genau das zu unterstützen. Durch den Kauf von Engeln.

Auf der Seite von Asante e.V. und auf meinem Engelblog könnt ihr mehr über das Frauenprojekt und meine Aktivitäten dazu nachlesen und Euch einen weiteren Einblick und Eindruck verschaffen. Hier gibt es einen eindrucksvollen, kleinen Film zur Arbeit der Häklerinnen.

Bei Dr. Angelika Mietzner könnt ihr die Engel bestellen.  Anfragen und Bestellung:  Afrikaengel@web.de

Engel mit Rastazöpfen wie oben abgebildet  3,50 Euro
einfach Engel    (ohne Zöpfe)                             3,00 Euro
Weitere Infos entnehmt bitte der Asante-Seite unter der Rubrik Engel gibt es auch viele Abbildungen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich persönlich Engel nur vor Ort verkaufe und diese nicht versende.

Schulspeisung in Tiwi Kenia

Eine weitere Herzensangelegenheit von mir ist, die kenianischen Schulkinder zu unterstützen. Ganz besonders liegt mir die Schulspeisung am Herzen. Durch die weltweite Verteuerung von Getreide (durch Börsenspekulation) sind besonders die Ärmsten betroffen. Asante e.V. finanziert derzeit für über 600 Kindern das Schulessen. Das bedeutet einen enormen finanziellen Aufwand. Ein Teil wird durch den Verkauf „Engel für Afrika“ bestritten, aber im hohen Maße ist Asante e.V. hier auf Spenden angewiesen. Hier weitere Informationen.

Wenn Du hier auf meiner Seite einen oder mehrere gute Hinweise gefunden hast und Dich dafür bedanken möchtest, dann überweise bitte einen Betrag Deiner Wahl unter dem Stichwort „Danke Ute Schulspeisung“ an:

Asante e.V.
Sparkasse
Konto 20564530
BLZ 773 501 10

Eine gute Ernährung ist die Grundlage für gesundes Wachsen und Gedeihen. Ein Schulkind kann mit hungrigem Magen nicht lernen und wird als Folge davon, sein Leben lang an der Spendenspirale hängen ……

Jeder Euro zählt ~ ich danke im Namen der Kinder aus Tiwi

Heartkids in Indien

Sehr verbunden fühle ich mich auch mit dem Verein „Heartkids“ der vielen Kindern Heimat, Bildung und Ausbildung gibt. Judith Retz ist hier in liebevolle Verantwortung gegangen und lebt bei den Heartkids zusammen mit  ihrer Familie. Vielleicht ist dieses Projekt das richtige für Dich wenn Du danken möchtest.

„So lange ich Augen habe, um das Elend in dieser Welt zu sehen,
so lange ich Ohren h abe, um von der Armut zu hören,
so lange ich ein Herz habe, um das vorhandene Leid zu fühlen,
werde ich nicht damit aufhören,
für eine gerechte und friedliche Welt da zu sein.“
(Judith Retz)

Spendenkonto Heartkids e.V.
Stichwort: Danke Ute
Kontonummer: 1221 5955
Bankleitzahl: 680 501 01
Sparkasse Freiburg

Im Namen der Heartkids bedanke ich mich herzlich für Deine Überweisung. Jeder Euro zählt, denn auch aus vielen kleinen Beträgen wird ein schönes Sümmchen.

Gutes für Ute

Ich freue mich, wenn Du Deine Bücher, Kleidung und Spielsachen über meine Banner bestellst.

[asa]3442217822[/asa]

Das könnte Dich auch interessieren

Baby Erstausstattung Babyzimmer

Erstausstattung für Babys Kinderzimmer

Die richtige Erstausstattung für Babys Kinderzimmer Wenn sich ein Baby auf den Weg macht, möchten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.