Obst

Obstgläschen = verführerischer Luxus

Das Zufüttern mit Obst ist ein beliebtes Ritual. Leider hat es auch „Nebenwirkungen“ oder besser „Folgeerscheinungen“ und deshalb rate ich von einer frühen Obstgabe ab. Ich nenne es auch Obstmus pur ist Schokolade fürs Kind!

Obst als erste Beikost wird noch von einigen Ärzten und Hebammen empfohlen. Es erleichtert das löffeln lernen sehr häufig, weil

  • sehr süß
  • sehr fein püriert
  • verführerisches Probe-Glas ….

Weil es sehr süß ist …. und weil man praktisch mit einem Probeglas schon Ernährungsbeeinflussung betreibt (Süßtrimmung), deshalb rate ich vom Obst als erste Beikost dringend ab.

Obstfans Schwierigkeiten

Fruchtigsüßes Obst schmeckt den meisten Babys super gut.

ABER, Babys welche an die Fruchtsüße früh gewöhnt werden, haben nach meiner Erfahrung folgende Probleme

  • das Mittagessen / die Flasche wird verschmäht
  • Milch-Getreide-Brei muss extra mit Obstmus angereichert werden um Akzeptanz zu finden
  • ein Baby kann sich von süßer Muttermilch und süßem Obstmus „alleine“ ernähren, je älter ein Stillkind desto schwieriger wird es pikante und weniger süße Babyspeisen anzubieten

Das Löffeln von purem Obstmus ist reiner Luxus, und du kannst diese Gläschen getrost im Regal stehen lassen. Ernährungsphysiologisch sind diese im ersten Lebenshalbjahr sogar überflüssig! Sie enthalten nichts was das Baby tatsächlich braucht. Muttermilch, Babynahrung und Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie enthalten ausreichend Vitamine.

 

Obstmus zur Stuhlauflockerung?

Viel gepriesen, aber ist es tatsächlich die Hilfe?

Sollte dein Baby unter festem Stuhlgang leiden, ist dieses Problem nicht mit Obst zu lösen, sondern mit einer Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr oder sollte es ein Flaschenkind sein, mit der Umstellung auf eine prebiotische Babynahrung. Natürlich sind Obstgläschen stuhlauflockernd, aber mit dem Füttern von einem Obstglas betreibst du bestenfalls etwas „Stuhlkosmetik“ und behebst nicht das eigentliche Problem.

Ist ein Baby schon älter bekommt es diese drei Beikostmahlzeiten

  • Mittagessen aus Gemüse-Kartoffeln-Öl und Fleisch
  • Nachmittag den Obst-Getreide-Brei mit Öl
  • Abendessen den Milch-Getreide-Brei

Babys die schon Obstmus pur kennen und lieben gelernt haben, sind in aller Regel nicht begeistert wenn sie plötzlich den Obst-Getreide-Brei essen sollen. Er ist lange nicht so süße, dafür aber nährstoffgerecht. Werden diese drei Beikostmahlzeiten problemlos akzeptiert kann Obstmus natürlich als Dessert nach dem Mittagessen oder zur Stuhlauflockerung (einige Löffel nach jeder MZ) gegeben werden.

Siehe auch Rubrik „Verstopfung“ und „Getränke„.

 

5 5 Kommentare

  1. Hallo,

    kann man den Obst-Getreide-Brei auch mit Selter (nicht abgekocht) anrühren? Also Selter pur aus der Flasche.

    Gruß

    Angela