Babybett

Babybett – Schlafumgebung

Eine wichtige Maßnahme gegen den plötzlichen Säuglingstod (SIDS) ist die richtige Schlafumgebung für das Baby. Hier die wichtigsten Maßnahmen rund ums Bett!

Der Babybalkon, ein ans Elternbett angebrachtes Babybett, gehört zu einer der sicheren Maßnahmen. Babybalkon entdeckt bei Amazon.

Die Ausstattung der Schlafumgebung:

  • Die Rückenlage ist die sicherste Lage für Säuglinge.
  • Schlafsack statt Bettdecke. Die Schlafkleidung sollte der Jahreszeit angepasst sein. Auf Überwärmung ist zu achten. Babys welche von Geburt an an ihren Schlafsack gewöhnt sind, benötigen zu keinem Zeitpunkt eine Bettdecke.
  • Bettdecken bergen die Gefahr dass ein Baby – vor allem im Alter nach dem 6. Monat wenn es sich selbst drehen kann – unter das Bettdeck schlüpft und dort einen Sauerstoffmangel bekommt.
  • Gitterbetten sind ideal – auch für kleine Babys. Die Abstände der Gitter sollten nicht mehr als 7,5 cm betragen. So genannte Nestchen, welche vor Zugluft schützen, müssen fest verbunden werden mit den Gitterstäben. Zusätzliche Bändchen annähen um kurze Fixierungsabstände zu erreichen. (Baby könnte mit dem Gesicht unter das Nestchen rutschen wenn dieses etwas Spiel hat – Erstickungsgefahr)
  • Nur neue Matratzen verwenden, diese aber vor Benutzung ausgiebig lüften!

Plötzlicher Kindstod wegen Bakterieninfektion

Das Ergebnis könnte das Resultat einer früheren Untersuchung erklären, der zufolge die Benutzung gebrauchter Matratzen, vor allem aus fremden Haushalten, die Gefahr des plötzlichen Kindstods erhöht. Die schottischen Forscher vermuten, dass auf den Matratzen Bakterienstämme siedeln können, gegen die die Kinder keine Antikörper haben.
Quelle: rponline

  • Kein Spielzeug, Kuscheltiere usw. im Bett des Kindes liegen lassen.
  • Schnullerketten und andere Schnüre können zum Strangulieren führen!
  • Lammfelle und weiche Matratzen können die Atmung ebenfalls behindern. Es ist immer daran zu denken dass Babys irgendwann das erste Mal in der Lage sind sich eigenständig auf den Bauch zu drehen.
  • Die Zimmertemperatur sollte nicht höher als 18 ° C sein. Auf eine gute Luftfeuchtigkeit ist zu achten.
  • Die Umgebung des Babys sollte unbedingt rauchfrei sein. Die Atemwege des Säuglings werden durch Zigarettenrauch etc. nachweislich geschädigt und können im Extremfall eine Sauerstoffversorgung einschränken.

Der ideale Schlafplatz eines Babys ist im Eltern-Schlafzimmer!

Auf dieser Seite Schlafumgebung gibt es umfassende weitere Informationen sowie ein Forum zu dem Thema! Der Besuch ist wirklich empfehlenswert.

Forschungen zum Plötzlichen Kindstod

Im Jahr 2003 ist durchschnittlich jeden Tag ein Säugling am Plötzlichen Kindstod gestorben. Unter dieser Todesursache versteht man den plötzlichen und unvorhersehbaren Tod eines Kindes unter 1 Jahr während des Schlafs. Dabei gibt es in der Regel keinerlei Vorwarnungen, da die Kinder aus völliger Gesundheit heraus versterben. Mittlerweile sind aber eine Reihe von Risikofaktoren, wie das Schlafen in Bauchlage und das Rauchen der Schwangeren / Stillenden, bekannt, bei deren Vermeidung das Risiko für das Kind verringert werden kann. Aufgrund einer verbesserten Vorsorge hat sich die Anzahl der am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kleinkinder seit etwa 1990 bis zum Jahr 2003 etwa auf ein Drittel verringert.

Bei der heutzutage im allgemeinen niedrigen Säuglingssterblichkeit in den Industrienationen ist der plötzliche Kindstod die häufigste Todesursache im 1. Lebensjahr nach der Neonatalperiode (ersten 4 Lebenswochen) und macht etwa 40% der Todesfälle aus, obgleich die absolute Häufigkeit bezogen auf alle Lebendgeborenen gering ist. Bis in die 90er Jahre ging man in der Bundesrepublik Deutschland von etwa 1,8 pro Tausend am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kleinkindern aus, im Jahr 2003 war die Rate bereits auf etwa 0,5 pro Tausend gesunken. Das bedeutet, dass von 2.000 Säuglingen bzw. Kleinkindern nur noch eines am plötzlichen Kindstod verstirbt.
In den ersten 2 Lebenswochen verstirbt ein Kind nur sehr selten am plötzlichen Kindstod, und in den folgenden 2 Wochen extrem selten. In den anschließenden 6 Lebensmonaten ereignen sich mehr als die Hälfte aller Todesfälle mit einem deutlichen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat. Etwa 60% der verstorbenen Kinder sind Jungen. Der Tod tritt immer im Schlaf ein, wobei man vermutet, dass die meisten Todesfälle in den frühen Morgenstunden auftreten. Die meisten Säuglinge versterben in den Wintermonaten.
Die aktuelle Statistik weist 367 Plötzliche Kindstode als häufigste Todesart im Säuglingsalter für das Jahr 2003 aus. Dies sind 800 Todesfälle pro Jahr weniger als noch vor 13 Jahren. Im November 1991 wurde im Deutschen Ärzteblatt aufgrund von Ergebnissen der Westfälischen Kindstodstudie der NRW-Landesregierung auf das Risiko der Bauchlage hingewiesen. Dieser Hinweis wurde von den Medien und Eltern rasch aufgenommen und führte bereits im Jahr 1992 zu einem Rückgang dieser Todesfälle um 400.

Danach verlief der Rückgang langsamer aber stetig. Nach 10 Jahren konnten weitere 400 Säuglinge pro Jahr vor dem plötzlichen Kindstod bewahrt werden. Dazu trugen weitere wissenschaftliche Untersuchungen wie die vom BMBF finanzierte deutschlandweite Studie (unter Leitung von Dr. med. Gerhard Jorch, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) bei, die die Ergebnisse der westfälischen Kindstodstudie untermauerte und weitere Risikofaktoren belegte. Somit bestehen nun eine gesicherte wissenschaftliche Grundlage und ein von einer breiten Mehrheit gesundheitsberatender Berufe getragener Konsens hinsichtlich der Inhalte der Prävention des Plötzlichen Kindstodes. Die Studiendaten zeigen, dass weitere 200 Säugligen jährlich gerettet werden können, wenn die bisher bekannten vorbeugenden Maßnahmen noch konsequenter umgesetzt werden.

Die mit Abstand wichtigste Maßnahme ist das Schlafen in Rückenlage. Auch die Seitenlage ist risikoreich, wenn ein Drehen in Bauchlage nicht zuverlässig verhindert wird. Zusätzlich tragen zur Risikosenkung die Verwendung eines Schlafsackes statt eines Überbettes und das Schlafen im Elternschlafzimmer – aber nicht im Elternbett – bei. Verzicht auf Zigarettenrauchen oder zumindest Verminderung der Anzahl gerauchter Zigaretten im Haushalt des Kindes sowie Stillen mindestens bis zum 4. Lebensmonat fördern nicht nur die Gesundheit des Säuglings, sondern tragen auch zum Schutz vor dem Plötzlichen Kindstod bei.

Durch einfache und kostenlose vorbeugende Maßnahmen wurden seit 1992 schätzungsweise 7000 Säuglinge in Deutschland vor dem Plötzlichen Kindstod bewahrt. Es handelt sich somit um den wirksamsten Beitrag zur Kindergesundheit des vergangenen Jahrzehnts.

Diese Erfolgsgeschichte hat aber auch eine bittere Seite: Die Bauchlage als Hauptrisikofaktor wurde nämlich erst 1971 in die Säuglingspflege eingeführt. Der daraufhin folgende Anstieg plötzlicher Säuglingstodesfälle wurde in Westdeutschland nicht zur Kenntnis genommen. In Ostdeutschland wurde die Bauchlage nach Auftreten einzelnen Todesfällen in Kinderkrippen zwar auf dem Verordnungswege untersagt, drang aber nicht in das Wissen der medizinischen Fachwelt ein. Risiken und Nebenwirkungen von Gesundheitsempfehlungen gebührt die gleiche Aufmerksamkeit wie der von Medikamenten.

Pressetext der Stiftung Kindergesundheit